Kursnummer: 20003

Info: Mit dem erfolgreichen Abschluß der Ausbilderprüfung (umgangssprachlich 'Ausbilderschein') erwerben Sie die berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse, die erforderlich sind, um ausbilden zu dürfen. Die Vorbereitung auf die Ausbilderprüfung nach AEVO (= Ausbildereignungsverordnung) findet in Kooperation mit www.ada-kompakt.de statt. Sie werden im Rahmen eines Blended Learning zielgerichtet jeweils auf den theoretischen und praktischen Prüfungsteil vorbereitet. Dabei ist Blended Learning eine Kombination aus Präsenzphasen (Trainings) und Online-learning (Selbststudium).

Inhalt und Ablauf:
- Präsenzphase = 1. Präsenzveranstaltung (1 x 4 Unterrichtsstunden) = Informationen zur theoretischen und praktischen AEVO-Prüfung, Einführung in die Lernplattform - Anmeldung, Aufbau etc., Erarbeitung einer Strategie für die Selbstlernphase; 2., 3. + 4. Präsenzveranstaltung ( 3 x 4 Unterrichtsstunden) = Wissenscheck und -vertiefung zum theoretischen Prüfungsteil sowie Vorbereitung auf den praktischen Prüfungsteil (Generalprobe Präsentation/praktische Durchführung, Simulation Fachgespräch, Korrektur Konzeptpapier)
- Online-learning = Für die Selbstlernphase erhalten Sie mit der Kurs-Anmeldung den Zugriff auf die Lerntools der Online-learning-Plattform www.ada-kompakt.de Besuchen Sie vorab die Seite, damit Sie einen Eindruck von der Lernplattform und dem Lernumfang bekommen. Diese Lernplattform bietet Ihnen die Möglichkeit, sich zeit- und ortsunabhängig für die Prüfung fit zu machen. Mit dem ‚Rund-Um-Sorglos-Paket‘ von www.ada-kompakt.de erhalten Sie das komplette Rüstzeug zur Vorbereitung auf die theoretische und praktische AEVO-Prüfung. In dem Paket sind enthalten ein digitales AdA-Skript, digitale AdA-Karteikarten, Lernnuggets, Multiple-Choice-Tests, Prüfungschecks, Methoden-Steckbriefe, Prüferfragen, Konzeptvorlagen etc. Zusätzlich haben Sie während der Selbstlernphase immer die Möglichkeit, mit der Trainerin per Mail Kontakt aufzunehmen.

Wichtige Hinweise:
Auf der Internetseite der Kammern sind die Prüfungstermine und das Anmeldeverfahren zu finden. I.d.R. findet die theoretische AEVO-Prüfung jeden Monat bei der IHK statt. Die praktische AEVO-Prüfung wird ca. 1-4 Wochen nach der theoretischen AEVO-Prüfung abgenommen. Um den gewünschten Prüfungstermin bei der IHK zu bekommen, besteht durchaus eine Vorlaufzeit von 3-4 (!) Monaten für die Anmeldung. Denn oft ist die Teilnehmerzahl pro Prüfungstermin begrenzt. Die Anmeldung zu Prüfung nehmen Sie bitte selbst vor. Dieser Kurs bereitet Sie auf die IHK-Prüfungstermine April bzw. Mai 2022 vor!

Zusätzlich zur Kursgebühr haben die Teilnehmenden ca. 10,- € für ein Arbeitsgesetz (dieses ist als Hilfsmittel in der theoretischen Prüfung erlaubt) und ca. 170,- € für die Prüfungsgebühr der IHK aufzuwenden.

Bitte mit bringen: Schreibzeug
Laptop oder Tablet

Di. 08.02.2022 17:30 - 20:45 Uhr Röntgenstraße 6 Borken; Rotkreuz-Zentrum; Raum 4 Sparkasse Westmünsterland-Lounge
Di. 22.02.2022 17:30 - 20:45 Uhr Röntgenstraße 6 Borken; Rotkreuz-Zentrum; Raum 4 Sparkasse Westmünsterland-Lounge